Wer ist Lagota?
LAGOTA kommt vom Spanischen und heisst „der Tropfen“.
LAGOTA ist eine politische Gruppierung, die sich als Teil der ausserparlamentarischen Linken versteht. Sie bietet eine Plattform, auf der sich interessierte Personen mit politischen Themen auseinandersetzen können.
LAGOTA setzt sich zum Ziel, das politische Bewusstsein der Gesellschaft zu fördern. Ihr Antrieb ist die Überzeugung, dass das kapitalistische System überwunden werden muss, um die bestehenden Herrschaftsverhältnisse abzuschaffen.Lagota Web
Critical Mass – Kreativer Fahrrad-Umzug
This entry was posted in Luzern, Ökologie, Schweiz, Squat the world and tagged Critical Mass, Fahrrad-Umzug, Luzern. Bookmark the permalink.
2 Responses to Critical Mass – Kreativer Fahrrad-Umzug
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.
Pingback: Diese Critical Mass hat der Veloförderung geschadet » Velo
Lieber Dominik,
ich denke, die einzelnen TeilnehmerInnen der CM haben richtig gehandelt. Sie haben auf ihre Weise den Frust abgelassen, der sich bei FahrradfahrerInnen tagtäglich aufstaut. Sie haben auf ihre Weise kundgetan, dass es nicht ihre Regeln und Normen sind, die heute im Verkehr gelten – sie haben sie darum für 1-2 Stunden einfach mal vorweg gelassen.
Auch ich habe mich gestern nicht den geltenden Verkehrsnormen entsprechend verhalten. Weil ich kein Teil dieses Konzeptes von Verkehr sein will. Ein Konzept das auf motorisiertem Individualverkehr baut, ihm mehr Platz und mehr Rechte einräumt, und ihn strukturell fördert- dem Langsamverkehr aber nur ein Minimum an Teilhabe gestattet, und zwar nur deshalb, um ein Mindestmass an Sicherheit garantieren zu können.
Damit können und wollen wir uns nicht zufrieden geben. Wir müssen ein eigenes Konzept von Verkehr haben. Ein Konzept, das uns eigene Räume und Rechte verschafft. Ein Konzept, das uns nicht nur für 1-2 Stunden behaupten lässt: “wir stören nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr.”
Liebst,
someone who cares