Am 25.12.11 ist im Berliner Rauchhaus ein Feuer ausgebrochen, welches schwere Schäden im Gebäude verursacht hat. 14 Menschen, darunter zwei Kinder wurden verletzt. Nach Feuerwehrangaben trat der Brandherd an zwei Stellen gleichzeitig auf, was auf Brandstiftung schließen liese. Nach Angaben von BZ und Tagesspiegel waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz, um 23 Menschen aus dem Haus zu retten. Das Feuer brach am Weihnachtsfeiertag kurz vor 7 Uhr aus.
Die meisten Menschen wurden durch Rauchgasvergiftungen verletzt, zwei erlitten Knochenbrüche nachdem sie in Panik aus Fenstern sprangen. Die Schäden im Haus sind laut Angaben der Feuerwehr so groß, dass die BewohnerInnen in anderen Wohnungen und Häusern untergebracht werden müssen. In der Nacht fand noch eine Weihnachtsparty statt, weswegen auch etliche Gäste im Haus waren. Die Brandherde liegen im Keller und im Treppenhaus, gegen 8.50 Uhr waren alle Feuer gelöscht.
Quellen:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/verletzte-bei-brand-im-haus-bet…
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/kreuzberg-grosseinsatz-…
Noch ist es nicht bewiesen, ob der Brand im Rauchhaus ein weiterer Anschlag von Nazis in Berlin war. Die Indizien sprechen dafür. Das Rauchhaus ist in der Nazi-Liste der linken Läden aufgeführt. Aus dieser Liste wurden in der Vergangenheit Ziele für Brandanschläge ausgewählt. Ein sich schnell ausbreitendes Feuer und mehrere Brandherde sprechen fuer Brandstiftung. Uns reicht es! Wird haben die Schnauze voll von brennende Häusern in unseren Bezirken.