Rassismus tötet – ganz konkret am 30. August 2021 in Morges (VD). Die Polizei erschoss den 37-jährigen Nzoy aus Zürich, ein Mord mit eindeutig rassistischem Hintergrund. Die Behörden sind bis jetzt nicht in der Lage und offenbar auch nicht willens, den Fall aufzuklären. Die Angehörigen und wir alle wollen Gerechtigkeit! Tragen wir gemeinsam unsere Betroffenheit und unsere Abscheu vor diesem rassistischen Mord auf die Strasse!
Wir fordern Gerechtigkeit für Nzoy! Dem staatlichen Rassismus in all seinen Formen sagen wir den Kampf an. Wir solidarisieren uns mit den Opfern rassistischer Gewalt und mit allen antirassistischen Kämpfen weltweit! Heraus zur antirassistischen Demonstration am 3. September!
Besammlung 15:30 Landesmuseum vis-à-vis Zürich Hauptbahnhof
Am 30. August 2021 erschoss die Polizei in Morges den 37-Jährigen Nzoy aus Zürich. Polizei und Staatsanwaltschaft verharmlosen seither den Fall und sabotieren den Kampf der Angehörigen um Aufklärung der Geschehnisse. Die Tötung und der behördliche Umgang damit sind typische Beispiele von staatlichem Rassismus. Gerade im Kanton Waadt gibt es inzwischen eine ganze Reihe von ähnlichen Fällen.
Rassismus ist kein Randphänomen und auch nicht das Problem einzelner Individuen, sondern durchzieht unsere ganze Gesellschaft. People of color erleben in allen Teilen der Welt soziale Abwertung, Repression und rassistische Gewalt. Rassismus ermöglicht und legitimiert die Ermordung von Geflüchteten an den Grenzen Europas sowie koloniale Ausbeutung und ist auch eng mit patriarchaler Unterdrückung und kapitalistischer Ausbeutung verbunden.
Der Tod von Nzoy hat breiten Protest ausgelöst: seine Angehörigen kämpfen für eine juristische Aufarbeitung, in Lausanne und Zürich gab es Demonstrationen, und mehrere Kampagnen kämpfen um mehr Öffentlichkeit des Falls. Diesen Widerstand tragen wir weiter. Gehen wir am 3. September gemeinsam auf die Strasse gegen Rassismus in all seinen Formen. Unsere Demo findet auch im Namen eines antirassistischen Septembers statt: am 9./10. September gibt es im besetzten Kochareal das antifaschistische Festival Un!te, am 16./17. September die antirassistischen Aktionstage Enough auf dem ParkPlatz.
Der gemeinsame Kampf gegen Rassismus lohnt sich! Wir fordern Gerechtigkeit für Nzoy! Dem staatlichen Rassismus in all seinen Ausprägungen sagen wir den Kampf an. Wir solidarisieren uns mit den Opfern rassistischer Gewalt und mit allen antirassistischen Kämpfen weltweit!
Nzoy rest in power!
Rassismus tötet!
Gemeinsam gegen Rassismus!
Antirassistische Demonstration 3. September 2022, 15:30 Uhr, Landesmuseum vis-à-vis Zürich Hauptbahnhof
Follow
@justice4nzoy & @dans_la_rue_pour_nzoy
Infoveranstaltung in Luzern: 17.08.2022, 18 Uhr Indu BEIZ, Unterlachenstrasse 33
Soirée de soutien à Lausanne: 27 Août, 17-22 heures, Espace Autogéré
Blumenniederlegung und Protest zum Jahrestag in Morges: 30. August, 19:30 Uhr, Place de la Gare
Protest vor der Schweizer Botschaft in Berlin: 30.08.2022, 16 Uhr, Otto-von-Bismarck-Allee 4a
Protest vor dem Schweizer Konsulat in Innsbruck: 01.09.2022, 10 Uhr 4a
Weitere Veranstaltungen tba
Der Demonstrationsaufruf wird von folgenden Organisationen und Kollektiven unterzeichnet: Stand 18.8.2022, zum Unterzeichnen Mail an oa-zh@immerda.ch
Augenauf, Autonome Schule Zürich, Bewegung für den Sozialismus, Bündnis «Wo Unrecht zu Recht wird…», Collectif de la Grève du Climat Genève, Collectif Kiboko, Collectif Sud Global, Collectiv Porno Diesel, Aktionstage enough Zürich, Feministisches Streikkollektiv Zürich, Freie Arbeiter*innen Union Schweiz, Genossenschaftsbeiz Ziegel oh Lac, Groupe Antirep Vaud, Infoladen Kasama, IWW Jura-Alpen-Mittelland, Justice4Nzoy, Kleinbasel Solidarisch, Klimastreik Zürich, Kollettiva Jiyan Ticino, Koch Alreal Zureich, Le Silure Genève, Maison collective de Malagnou Genève, Migrantifa Basel, No-More-Comittee, Organisierte Autonomie Zürich, Partei der Arbeit Zürich, radio 40 Lausanne, Radio Lora Zürich Info Redaktion, megahex.fm Zürich, Red and Anarchist Skinheads (RASH) Zürich, Revolutionärer Aufbau Schweiz, Sosyalist Yeniden Kurulus Partisi (SYKP), Un!te Antifascist Festival Zürich, Watch the Med Alarmphone Schweiz