Aktuell: Helft mit zu mobilisieren, Flyer gibts in der Reitschule (Infoladen), verteilt sie in eurem Umfeld, werft sie dem Nachbar in den Briefkasten… Teilt den Aufruf auf euren Websiten, Facebook, Twitter usw… und das wichtigste: kommt am Samstag um 14Uhr auf den Bahnhofplatz/HG in Bern! Nur zusammen können wir ein wirklich starkes Zeichen gegen das Verbot des Antifaschistischen Spaziergangs setzen!
Letzten Samstag wollten unzählige Antifaschist_innen am Antifaschistischen Abendspaziergang ihren Unmut über den andauernden Rechtsrutsch, rassistische Übergriffe und repressive Asylpolitik demonstrieren. Daran hinderte Sie ein riesiges Polizeiaufgebot. Die Berner Polizei wurde von Polizeikräften aus mehreren Kantonen personell und logistisch unterstützt und verwandelte Berns Strassen und Plätze in eine Polizeifestung.
Der Gemeinderat, der verantwortlich ist für diese Beschneidung der Meinungsfreiheit will jegliche Kundgebungen verhindern. Meinungsfreiheit heisst für uns nicht, dass wir für eine Bewilligung betteln gehen müssen und uns danach vorschreiben lassen sollen, wo, wann und wie wir unseren Protest äussern dürfen. Deshalb greifen wir auf unsere eigenen Kräfte zurück, und rufen alle dazu auf, am kommenden Samstag am „Antifaschistischen Nachmittags-spaziergang“ teilzunehmen!
In was für einer Zeit leben wir, wenn Antifaschistische Demonstrationen „im Keim erstickt“ werden?
Es ist sehr wichtig, nicht nur im Kopf solidarisch zu sein, sondern auch so zu Handeln! Also komm auch du am Samstag mit auf die Strasse – um ein Zeichen gegen das Demonstrationsverbot und für den Antifaschismus zu setzten! Antifaschismus bleibt nicht zu Hause – Antifaschismus geht auf die Strasse!
• Gegen den andauernden Rechtsrutsch!
• Gegen die Abschottung und den Mord von Migrant_innen an den Grenzen
• Gegen die menschenverachtende Asylpolitik die in Bunker, Lager und Zelte einsperrt!
• Für Selbstbestimmung und Selbstorganisierung von Migrant_innen
• Für eine solidarische, grenzenlose Gesellschaft
• Für eine herrschaftsfreie Gesellschaft fern von Unterdrückung und Ausbeutung!
Komm mit! Samstag 17.10. / Bern Bahnhof / 14Uhr & Nimm Freunde mit!